Tummo Sadhana

Christian Opitz: Tummo Sadhana – Das innere Feuer erwecken

2001 nahm ich an einer Qigong-Studienreise im Emei-Mountain Massiv in China teil. Wir bewegten und dort zwischen 2000 und 3000 Metern Höhe und die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Der Assistent unseres amerikanischen Reiseleiters, ein Angehöriger eines tibetischen Nomadenvolks, trug auch bei Schneeregen und Null Grad immer nur ein T-Shirt und fühlte sich offenbar pudelwohl. Als ich den Reiseleiter fragte, ob dieser Typ denn auch mal warme Kleidung trägt, sagte er, bei minus 15 Grad würde er auch mal einen Mantel anziehen. Wie ich dann erfuhr, praktizierte dieser unverwüstlich kraftvoll wirkende Tibeter Tummo, eine alte Tibetische Methode zur Erweckung des inneren Feuers. Ich lernte daraufhin dieses geheimnisvolle Tummo, denn meine Intuition sagte mir, dass hier ein großer Schatz an Weisheit über den Körper und die Lebensenergie zu entdecken war.

Was ich durch Tummo erlebte, übertraf dann meine Erwartungen noch bei Weitem. Meine Resilienz sowohl gegen Kälte wie aber auch überraschenderweise gegen Hitze nahm immens zu und mein Immunsystem funktionierte bei großer Kälte und großer Hitze viel besser.

Ich lebte damals in der Wüste von Arizona und war von meiner Veranlagung eher hitzeempfindlich. Tummo lies mich diese Hitze schon nach kurzer Zeit als viel angenehmer erleben, ebenso wie die Kälte des Deutschen Winters bei meinen Besuchen in der alten Heimat.

Meine Kraft im Körper nahm deutlich zu.

Ich hatte schon viele Jahre Erfahrung mit Qigong und Yoga, aber was Tummo an neuen Energiereserven aufbaute, lies sich kaum mit einer anderen Methode vergleichen. Als vor einigen Jahren begann, Tummo zu unterrichten, sah ich bei den Menschen immer wieder erstaunliche Veränderungen, die sich in wenigen Monaten einstellten. Tummo gehört definitiv zu den Methoden mit einem besonders guten Verhältnis von Einsatz an Zeit für die Übungen und den Ergebnissen, mit denen man belohnt wird.

Ein weiterer sehr guter Grund für das Praktizieren von Tummo:

Die Körpertemperatur der Menschen hat seit den 1960er Jahren um 0,5 Grad abgenommen. Dies ist ein Hauptgrund für Verdauungsprobleme und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, weil die Arbeit des Magens und der Verdauungsenzyme auf ein sehr enges Temperaturspektrum abgestimmt sind.

Die zunehmenden Schilddrüsenprobleme und viele andere Probleme des Hormonsystems werden durch Untertemperatur zumindest wesentlich mit verursacht. Auch das Immunsystem und vor allem das psychische Wohlbefinden leiden stark unter Untertemperatur. Man fühlt sich nicht wohl, wenn der Körper auf einem physiologischen Sparprogramm läuft. Ein allgemeines Schwächegefühl und das Erleben, ständig überfordert zu sein, sind normale Folgeerscheinungen einer zu geringen Körpertemperatur.

Tummo ist die mit Abstand beste Lösung für dieses grassierende Problem.

Durch den Niederländer Wim Hof ist eine abgespeckte Version von Tummo bekannt geworden, die eine kraftvolle Atemübung und Kältetraining beinhaltet. Wim Hof hat mit seiner Methode ohne Zweifel vielen Menschen zu besserer Gesundheit verholfen und ursprünglich hatte ich eine recht positive Sicht von seinem Wirken. Aber inzwischen sind mir auch viele Menschen begegnet, die sich selbst mit der Wim Hof-Methode geschadet haben. Bei allem Respekt für Wim Hof muss ich auch feststellen, dass sein Ansatz dazu neigt, nur mit Power und Willenskraft Grenzen des bisherigen Körpererlebens zu überschreiten. Das kann inspirierend sein und fantastische Erlebnisse ermöglichen – aber eben auch zu Problemen führen.

Kraftvolle Atemtechniken gehören meiner Ansicht nach nicht in einen Online-Kurs, denn wenn man starke Blockaden im Körper hat, braucht man auch Korrekturen und Anleitungen, um sich mit kraftvollen Techniken nicht zu schaden. Außerdem enthält das ursprüngliche Tummo auch sanfte und integrative Methoden der Atemschulung und diese sind zum Ausgleich der kraftvollen Aktivierung von Atmung und Lebensenergie sehr wichtig.

Tummo Sadhana – Seminarinhalte

Ich teile die Tummo Methode in einem Wochenendseminar und innerhalb meiner Ausbildung. Teilnehmer lernen dabei:

  • Sanfte Atemtechniken, die zu innerer Stille führen.
  • Kraftvolle Atemtechniken zur massiven Aktivierung von Lebensenergie.
  • Körper- und Energiewahrnehmung.
  • Kältetraining, dass dazu führt, dass Kälte und Hitze als lustvolle Körpergefühle erlebt werden

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

  • Wenn du oft frierst und kälteempfindlich bist… ist dieses Seminar für dich.
  • Wenn du dein Immunsystem verbessern willst… ist dieses Seminar für dich.
  • Wenn du mehr Kraft im Körper spüren willst… ist dieses Seminar für dich.
  • Wenn du aus Überforderung in innere Kraft finden willst… ist dieses Seminar für dich.

Fragen zu Tummo Sadhana?

Wenn Ihr Fragen zum Seminar habt, schreibt bitte an info@christian-dittrich-opitz.de.

Bild: Photo by Mèng Jiǎ on Unsplash