Testimonials

Christian Opitz: Erfahrungsberichte

Hier möchte ich Euch einige inspirierende Erfahrungsberichte ehemaliger Ausbildungsteilnehmer präsentieren. In Wort und Bild.

Erfahrungsberichte

Sie war der Startschuss für eine Transformation auf allen Ebenen: Körper, Geist und Seele – von einem grundsätzlich unglücklichen Menschen (der ich zu diesem Zeitpunkt war) zu einem grundsätzlich glücklichen Menschen (der ich heute bin).

Auch wenn diese Ausbildung so viel mehr vermittelt und einem auf dem Weg gibt, lag mein persönliches Hauptaugenmerk immer bei den Themen Energiekultivierung und Spiritualität. Hier birgt diese Ausbildung unfassbar große Schätze, die man kaum wo anders finden wird. Die Praktiken, die vermittelt werden, sind sehr effektiv und zeitsparend; Christian gibt das Beste seines enormen Erfahrungs- und Wissensschatzes weiter.

Das gesamte Angebot dieser Ausbildung ist perfekt konzipiert für den
„modernen westlichen Yogi oder Taoisten“, der Energiekultiverung und den
spirituellen Weg mit Beruf und Familie in Einklang bringen möchte. Von Energiepraktiken für die dichteren Energieformen wie Jing-Qi-Kultivierung und Kondensationsatmung, zu diversen Qi/Prana Praktiken wie Tummo und die heilsame Schildkröte, bis hin zu Techniken, die einem auch höhere Energieebenen zugänglich machen können wie z.B. Khechari Mudra und eine Vertiefung der Befreiten Atmung.

Insgesamt darf man sich auf eine enorme Bandbreite und Tiefe an Praxis
und theoretischem Wissen freuen.

Christian ist ein herzensguter und freigiebiger Mensch und ein Lehrer, der auf einen unfassbaren Wissensschatz zurückgreifen und diesen auch auf einzigartige Weise vermitteln kann. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet. Ganz im Gegenteil: Man darf sich nahezu zu jeder Frage eine umfassende und tiefgreifende Antwort erwarten. Darüber hinaus kann er auch tiefe Einsichten in das Leben und die Geheimnisse dieser Welt vermitteln und einen Weg zum eigentlichen Ziel dieses Lebens aufzeigen: Die Realisierung unserer wahren Natur/unserer Seele/unseres SELBST.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Teil dieser Ausbildung sein durfte!

Bernhard

Die Ausbildung bei Christian hat mir geholfen wahre Schätze zu heben:

  • Ich habe ungeahnte Kraftquellen entdeckt, mein Lebensenergielevel hat sich nachhaltig verbessert.
  • Mein Blickwinkel auf viele Dinge hat sich verändert: Ich bin viel entspannter mit den scheinbaren Dramen meines Lebens und gelassener mit dem was ist.
  • Die Fülle an ebenso effektiven wie genialen Körperübungen zur Selbsterforschung bereichern mein Leben und auch das meiner Klienten.
  • Meine Intuition hat sich enorm verbessert, meine Behandlungen sind dadurch sehr viel effektiver geworden.

Was ich an Christian so schätze ist, dass er den Dingen auf den Grund geht und dabei bereit ist wirkliche Mühen auf sich zu nehmen, so lernt er z.B. Sanskrit, um die Originaltexte zu lesen, sammelt Unmengen an Wissen und gibt dieses immer (!) verständlich an uns weiter.

Christian vermittelt Wissen auf eine tiefgründige und sehr differenzierte Weise. Ich bin richtig traurig, dass die Zeit erstmal vorbei ist – das Lernen in der Gruppe, zu sehen wie sich Menschen entfalten hat mich zutiefst berührt.

Hedda F.-R.

Die Ausbildung bei Christian war der Beginn einer großen Reise, die bis heute anhält. Damals hatte ich meine spirituelle Suche satt und körperlich erlebte ich Schwächen, mit denen es mir nicht gut ging. Ich wollte einfach gesünder werden und mit dem spirituellen Kram nichts mehr zu tun haben. So hatte das mein Kopf geplant.

Nun, ich bin wirklich gesünder und kräftiger geworden, was nicht heißt, dass ich hier nicht weiter Herausforderungen erlebe. Ich schätze es sehr, im Ausbildungsforum bis heute an Christians Wissensschatz teilhaben zu können. Er ist hier ein wahrhaft großzügiger Mensch.

Zu Beginn der Ausbildung war ich mit einer langzeitigen Entzündung der Achillessehnen in meinem Bewegungsradius sehr eingeschränkt. Ich wohne im Hochgebirge, bin dort aber nicht geboren. Mein Gleichgewicht im Wandern von Bergtouren, mein Gefühl von Sicherheit waren viele Jahre sehr begrenzt. Die Beschwerden in den Sehnen hielten während der Ausbildung noch einige Zeit an, ich blieb zu Hause, wenn meine Familie am Berg unterwegs war. Irgendwann ging es aber wieder und ich überquerte mit meiner Tochter das Steinerne Meer. Dieses Erlebnis war ein Highlight nach der Ausbildung. Ich trug meine flachen Barfußschuhe, fühlte mich im Gleichgewicht viel sicherer als früher, bekam auch nicht gleich eine Panikattacke, als der Weg im Schnee nicht sichtbar war und hatte Ausdauer für eine zackige 8-Stunden-Tour. Und dies nach Jahren des wenig Gehens, aber des disziplinierten Praktizierens der Übungen aus Christians Erfahrungsschatz. 

Ich bin am Üben drangeblieben und Spiritualität wurde durch Christian auch wieder mein Thema. Doch die Qualität ist eine ganz andere, sie ist geerdet und nicht mehr vom Verdrängen geprägt.  Für meinen Entschluss, die Ausbildung bei Christian zu machen, bin ich unendlich dankbar. Ich habe einen reichlichen Erfahrungsschatz mitgenommen, der mir im Alltag sehr dienlich ist. Die Verbindungen zu den Menschen aus diesem Feld, nähren mich.

Kerstin

Ich habe 2015/2016 die Ausbildung zur Beraterin für Bioelektrische Gesundheit gemacht.  Schon immer sehr interessiert an den Themen Atmung, Ernährung und Bewegung hörte sich die Ausschreibung für mich ganz stimmig an. Außerdem waren die Ausbildungskosten im Vergleich zu meiner 4-jährigen Alexander-Technik Ausbildung relativ gering. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade nach 1 ½ Jahren Modul 1 des „Erfahrbaren Atems“ gedanklich damit beschäftigt, ob ich weitere 3 ½ Jahre investiere und bezahlen kann, um damit die Arbeit am Atem weitergeben zu dürfen.

Wie der Zufall es so will, kam ich irgendwie an die Ausschreibung der Ausbildung und auf die Homepage von Christian Opitz. Ich buchte sofort ein individuelles Gesundheitsberatungsgespräch, da ich eine ganze Palette gesundheitlicher Probleme aufzuweisen hatte. Mein Mann fuhr mich 500km zu Christian Opitz, der in dem Gespräch meine „3 Baustellen“ sofort erkannte: meine Zähne, mein Bauch und meine Wirbelsäule. Mit konkreten Ideen bewappnet, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, fuhren wir wieder nach Hause.

Für die Ausbildung hatte ich mich schon vor diesem Gespräch angemeldet. Ich war mir ganz sicher, DAS ist es. Und ich bin heute noch jeden Tag dankbar für diese Entscheidung. Meine wichtigsten Fragen zu den Themen „was ist die richtige Ernährung?“, „wieviel Bewegung brauche ich – und welche?“ oder „wieso atme ich immer so flach und schaffe es trotz Ausbildungen in den Bereichen nicht, dieses zu verändern?“ wurden auf eine Art und Weise beantwortet, die ich so für nicht möglich hielt. Es wird stiller und ruhiger in mir und um mich herum, obwohl sich die Welt immer schneller zu drehen scheint.

Seit meiner Ausbildung werde ich von Christian weiterhin auf sehr liebevolle, kompetente und verantwortungsvolle Art und Weise auf meinem ganz persönlichen Weg unterstützt und begleitet. Ein ganz wichtiger Punkt für mich: Alle Audioaufnahmen und Videos der ganzen Ausbildungsgruppen werden uns im Ausbildungsforum zur Verfügung gestellt. Dieses nutze ich nach wie vor mit unendlicher Dankbarkeit und Wertschätzung – auch Christian gegenüber. Ein Lehrer, der all seine Erfahrungen, dem der es erfahren möchte, zur Verfügung stellt. Ein Mensch, der alles weitergibt, was er selbst erlernt, erlebt und erfahren hat – auf eine nette und frische Art, einfach toll!

Christian hat es geschafft, wertvolle Methoden aus anderen fernöstlichen Traditionen zu einem komprimiertem anwendbaren System für uns zeitgeplagte Westler zusammen zu fassen, ohne das sie ihren Wert verlieren.

Zudem erhalte ich nach und nach Zugang zu spirituellen Themen und spüre Energien, die vorher geschlummert haben. Vielen Dank Christian und Team für das Teilen all der Möglichkeiten, die das Leben für jeden von uns bereit hält.

Petra

Der Grund für meine Teilnahme an der Ausbildung zum Bioelektrischen Gesundheitsberater, war eigentlich meine plötzlich aufgetauchte Elektrosensibilität. Und diese ist tatsächlich seither verschwunden, ich habe keine körperlichen Beschwerden mehr diesbezüglich und bin sehr froh.

Ganz unvermutet war aber etwas anderes das grösste Geschenk dieser Ausbildung: Nämlich einerseits die Kombination von Körpertraining und Wissensvermittlung über Gesundheit und Nahrungsergänzungsmitteln etc., mit andererseits wunderbaren Übungen zur Erfahrungen von Stille.

Diese beiden Welten welche für mich gegensätzlicher kaum sein konnten, kamen hier fast übergangslos zusammen.

So konnte man aus der Stille heraus sich wieder mit dem Körper beschäftigen – und umgekehrt. Wo ich sonst nach einem Stille-Retreat Zuhause wieder in ein dunkles Loch gefallen war, oder ich durch übermässige Beschäftigung mit Gesundheit in Kopfgeschichten (Ängste) reinfiel, blieb hier beides aus, da einfach beides seinen Platz hatte, und so nicht ins Extrem geriet.

Ich konnte dadurch ein Stück der Trennung von Körper und Geist loslassen, bin viel entspannter mit allem und habe bereits sehr viel an Energie zurückgewonnen.

Christian ist für mich unglaublich. Sein Wissen, seine Kompetenz, seine Erfahrung, sein Sein. Ein wahres Geschenk. Ich bin sehr, sehr dankbar und kann diese Ausbildung allen von Herzen empfehlen.

Romi

Eines vorweg – nach all den Ausbildungen und Seminaren die ich schon hinter mich gebracht habe, war diese Ausbildung ein Meilenstein in meinem  Leben.

Nicht nur der gezielte Aufbau und Zusammenhang der einzelnen Module, die zu guter Letzt ein komplettes GANZES ergaben, begeisterte mich und die ganzen Seminarteilnehmer restlos. Christian gelang es sein unglaubliches Wissen so zu transportieren, dass jeder Teilnehmer es auch in Theorie und Praxis mit nach Hause nehmen konnte.

Keine Frage blieb unbeantwortet, keine Übung verfehlte ihr Ziel.

Wenn man dieses Wissen umsetzt und mit ein wenig Selbstdisziplin die Übungen in den Alltag einbaut, kann ein neues Level von Lebensenergie erreicht werden.

Allein die Chi-Übungen lösten bei mir so viele Blockaden und steigerten gleichzeitig mein Allgemeinbefinden derart, dass ich sie nie mehr missen möchte.

Auch meine Lebensgefährtin, der ich die Übungen nun auch schon weitergegeben habe, bestätigte sofort: „Das ist die erste Übung bei der ich das Gefühl von Vertrautheit habe und die meine Körper auf jeden Fall weiter praktizieren möchte!“

Zu guter Letzt konnte ich ebenfalls in meiner Praxis Übungen wie die „Energiepumpe“ sofort mit unglaublichem Erfolg bei meinen Patienten einsetzen. Nicht nur meine Kompetenz sondern auch meine Sicherheit erreichte eine nie dagewesene Stufe. Die generelle Einstellung zu Gesundheit – Krankheit und dem Leben veränderte sich dank Christian derart, dass nun mit einem Leerem Geist – Wuji – (den Christian immer wieder betonte) – und einer daraus folgenden gesunden Intuition ein „richtiger“ Berater aus mir geworden ist.

Ein Berater der nicht mit Zwang „heilen“ muss, sondern allein mit der Präsenz seiner Lebensenergie Ordnung schafft!

Danke Christian.

Danke für alles was du uns weitergegeben hast.

Danke für dein Sein.

Gerd

Wir waren eine super Gruppe, wir hatten den besten Lehrer der Welt, es war eine tolle Zeit und wir hatten jede Menge Spaß. Christian und die Teilnehmer haben den Kurs zu etwas ganz besonderem gemacht. Schön Euch kennengelernt zu haben und danke für die großartige Freundschaft.

Ich bin frei!

Dank der so mächtigen Übungen hat sich für mich ein ganz neues Lebensgefühl eingestellt. Die tiefe Verbindung zur Erde bringt mir Freiheit in allen Lebensbereichen. Dadurch, dass ich als Kind meine Heimat verlassen musste, hatte ich ein Gefühl von den eigenen Wurzeln getrennt worden zu sein. Heute schlage ich Wurzeln wo ich stehe und gehe und das macht mich frei. Danke!

Ich bin zutiefst dankbar Christian begegnet zu sein. Lieber Christian, danke für die menschliche Wärme, für die vielen inspirierenden Impulse und einem „Meer” an Wissen. Danke dafür, dass du die Dinge, die Du lehrst selbst lebst und den Funken Freiheit, den Du mir geschenkt hast. Danke!

Elena

Die Art und Weise, wie in unserer modernen westlichen Gesellschaft Alter
erlebt und gelebt wird, hat mich schon lange abgeschreckt. Ich habe mich
schon länger gefragt: wie kann ich in einem möglichst gesunden und
fitten Zustand älter werden? Wie kann ich mein Immunsystem und meinen
Körper so stärken, dass er für dieHerausforderungen des Lebens und der
modernen Zeit gewappnet ist? Wie kann ich generell Lebensenergie in mir
stärken? In meinen Leben strebe ich nach Weiterentwicklung, Gesundheit
und Selbstwerdung/-sein. Da wollte ich mich mit der Vorstellung, dass
zunehmendes Alter Siechtum und Krankheit bedeutet, einfach nicht abfinden.

Um Antworten auf die ober geschriebenen Fragen zu finden, begann ich im
Sommer 2016 eine Ausbildung zur Beraterin für Bioelektrische Gesundheit
bei Christian Dittrich-Opitz.

Christian wollte eine Übungsfolge zusammenstellen, die auf wichtigen
Lebensprinzipien fußen, in den Alltag von normalen Menschen integrierbar ist und die trotzdem kraftvoll Lebensenergie kultiviert und stärkt. Er hat im Laufe seines Lebens viele verschiedene Techniken aus
unterschiedlichen Kulturkreisen gesammelt und praktiziert.

Die Kern-Übungsabfolge, die ich in der Ausbildung gelernt habe, stammt
ursprünglich aus taoistischer Tradition. Die einjährige Ausbildung und
Ausübung dieser Übungen waren für mich ein sehr tiefer
Selbsterfahrungsprozess. Im Laufe der Zeit sind diese Übungen immer mehr zu einer Art Lehrmeister geworden. In der Ausübung der Praxis erfahre ich, wo ich gerade im Leben stehe und welche Haltung ich gerade einnehme.

Während dieses Prozesses von Juni 2016 bis Juni 2017 hat sich Einiges
verändert – erst subtil, dann immer deutlicher. Auf der strukturellen,
körperlichen Ebene habe ich mehr Körperkraft entwickelt, Faszien haben
sich erneuert, die Knochendichte hat zugenommen, eine Verjüngung fand
und findet weiter statt. Mein Körper ist generell kräftiger und
geschmeidiger geworden. Die Selbstheilungskräfte sind stärker geworden.
Ich erlebe in mir und meinem Körper mehr Lebensenergie. Meine Beziehung zu meinem Körper ist (noch) liebevoller geworden.

Ich habe eine Ahnung davon bekommen, was es heißt, sich vom Leben
näheren zu lassen. Durch die Übungen kann ich mich direkt an das
Netzwerk von Lebenskraft in der Natur und im Kosmos anschließen und
erlebe mein Sein als Teil dieser Kraft. Durch diese Erfahrung, das
Bewusstsein und die Gewissheit, dass es ein Reservoire an Lebenskraft
gibt, dass für mich zugängig ist, ist eine tiefe Entspannung und
Gelassenheit in mir entstanden.

Früher hatte ich eine extrem starke Zielorientierung und habe mit meinem
Willen so Einiges durchgedrückt. Was manchmal auch über meine psychisch emotionalen Grenzen oder die meines Körpers ging. In einem zugewandten, liebevollen Sein mir selber gegenüber nimmt diese Haltung des Druckes und der Zielfixierung immer mehr ab. Ich kann immer besser
unterscheiden, was von meinen Ansprüchen getriggert wird und was jetzt
wirklich stimmig für mein Leben und den Körper ist.

Auf der emotional psychischen Ebene hat eine tiefe Akzeptanz von dem was war stattgefunden. Konkret heißt das: nachdem ich im Jahre 2009 München verlassen habe, um in der Schweiz ein neues Leben anzufangen, gab es immer wieder Momente und Phasen, wo ich das alte, geliebte Leben sehr vermisst habe. Lange Zeit habe ich wegen des Verlustes gehadert und
getrauert. Ich habe über mich gedacht: „Als Grosstadtpflanze findest Du
es in einer kleiner Stadt langweilig und blöd. Da kriegst Du sowieso
nicht, was Du brauchst und willst…“ Und so habe ich über lange Zeit
Teile meines Lebens als langweilig und blöd bewertet. Das war nicht
gerade prickeln für mein eigenes Lebensgefühl. Und dadurch hatte ich
mein Erleben von Glück und Erfüllung zum Teil von den gegebenen
Umständen abhängig gemacht – was für einen Illusion!

Seit Juli 2017 fühle und erlebe ich, dass alles o.k. ist, wie es
(gerade) ist. Meine Suche hat aufgehört. Mein Streben geht natürlich
immer noch in Richtung grundlegende Transformation und Befreiung, aber
das ist ein anderes Thema…. Grundsätzlich bin ich angekommen, in mir
und da, wo ich bin.

Cordula

Bild: Madhu Shesharam on Unsplash

Videotestimonials

Ein prägnanter Erfahrungsbericht mit allem, was wichtig ist:

Ein Videointerview mit einem ehemaligen Ausbildungsteilnehmer:

Ein Videointerview mit einer ehemaligen Ausbildungsteilnehmerin: